03. April 2023

Memminger Brauerei: Sanierung in Eigenverwaltung bestätigt

Memminger Brauerei: Sanierung in Eigenverwaltung bestätigt

Memmingen, 31.03.2023. Die am 22.02.2023 beantragte Sanierung in Eigenverwaltung wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Memmingen vom 31.03.2023 bestätigt. Bestimmender Gesellschafter unterstützt die Traditionsbrauerei mit weiteren Mitteln.

Mit Beschluss vom 22.02.2023 hatte das zuständigen Amtsgericht Memmingen dem Antrag des Unternehmens stattgegeben und zu Gunsten des Unternehmens Vollstreckungsschutz angeordnet. Gleichzeitig wurde die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Henrik Brandenburg (Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen - München) zum vorläufigen Sachwalter ernannt. Auf Grundlage des Antrages der Sanierungsgeschäftsführung sowie des Berichts des Sachwalters, hat das Amtsgericht nunmehr die vorläufige Entscheidung bestätigt, das Verfahren in Eigenverwaltung eröffnet und somit weitere Sanierungsmaßnahmen ermöglicht.

„Durch die Entscheidung des Gerichts ist es uns nunmehr möglich, die bislang eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen weiter voranzutreiben und zu intensivieren“, freut sich der Sanierungsgeschäftsführer Jörn Hund. „Der Investor und bestimmende Gesellschafter, Franz Luitpold Egerer, hat seine Zusagen eingehalten und die Memminger Brauerei GmbH mit weiteren Mitteln unterstützt und so eine Fortführung erst möglich gemacht. Für unsere Kunden bedeutet das, dass wir voll lieferfähig sind und sie auch in Zukunft unsere Biere in gewohnt guter Qualität genießen können“, ergänzt Geschäftsführer Wolfgang Kesselschläger. „Selbstverständlich wollen wir uns auch bei unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bedanken, die uns in den letzten Wochen das Vertrauen ausgesprochen haben und an die Zukunft der Memminger Brauerei glauben“, ergänzen beide Geschäftsführer unisono.

„Nachdem die ersten Wochen insbesondere dadurch geprägt waren, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und bei den beteiligten Gläubigern für den Erhalt der Memminger Brauerei zu werben, wird die nächsten Wochen insbesondere das Ziel sein, unter Einbeziehung der beteiligten Gesellschafter Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die den langfristigen Erhalt des Memminger Biers zum Ziel haben“, zeichnet Konrad Menz (dmp solutions) die nächsten Schritte auf. „Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Gläubigerausschusses, dem Sachwalter sowie den beteiligten Banken zeichnen sich durch eine professionelle, sachliche und vor allem konstruktive Arbeitsatmosphäre aus. Mit diesem Spirit werden wir in die anstehenden Gespräche und Verhandlungen mit den Gesellschaftern gehen und sind fest davon überzeugt, dass wir in den kommenden Monaten eine nachhaltige Lösung präsentieren können“, zeigt sich Tobias Sorg (dmp solutions) optimistisch.