27. Mai 2020

Rasch Wasch GmbH –Insolvenzverfahren eröffnet

Über das Vermögen der Münsinger Großwäscherei Rasch Wasch GmbH wurde am 01.05.2020 das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde durch das Amtsgericht Tübingen Tobias Sorg von der dmp solutions bestellt, der zuvor schon als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig war und in dieser Zeit mit seinem Team die Fortführungschancen des Unternehmens prüfte.

Aufgrund des Corona bedingten Umsatzeinbruchs der chemischen Reinigung und Wäscherei, die sich insbesondere auf Hotellerie und Gastronomie spezialisiert hatte, sah sich der Geschäftsführer Mitte März 2020 gezwungen, Insolvenzantrag zu stellen. Das Unternehmen befand sich bereits vor der Corona Pandemie in einer Konsolidierungsphase, nachdem im Vorjahr ein Strategiewechsel vorgenommen und das Hauptaugenmerk auf gewerbliche Kunden gelegt wurde.

Nachdem die weitere Marktentwicklung aufgrund der Corona Pandemie nicht abgeschätzt werden kann und davon ausgegangen werden muss, dass das Hotel- und Gaststättengewerbe bis mindestens Ende des Jahres stark beeinträchtigt ist, konnten die Kündigungen der zuletzt 25 Mitarbeiter leider nicht verhindert werden. Der Hauptgesellschafter und Geschäftsführer hält am Standort in Münsingen mit Familienangehörigen einen Notbetrieb am Laufen und hofft auf eine möglichst schnelle Rückkehr zur Normalität und damit auf die Möglichkeit, den Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen zu können.